Der Tag begann heute mit Fußpflege und Wäsche waschen. Vorher haben wir schon recherchiert, welche Sehenswürdigkeiten wir uns auf jeden Fall angucken müssen. Im Internet gibt es eine Liste von sieben. Gestern hatten wir schon den Prater, Nr. 1 ✔️ Heute Vormittag sind wir zum Hundertwasser-Haus und zum Kunst-Haus geradelt, Nr. 2 ✔️
Nach der Mittagspause ging es zum Schloss Belvedere. Es beinhaltet unter anderem ein Kunstmuseum mit Werken von Klimt. Wir haben kurz überlegt, ob wir es uns angucken, sind dann aber doch nur durch die Gärten spaziert. Nr. 3 ✔️
Auf dem Weg in die Innenstadt sind wir an der Karlskirche und dem Karlsplatz vorbei gekommen.
Anschließend erreichten wir den Naschmarkt. Nr. 4 ✔️ Überall war es voll von Menschen. Aber die Auslagen waren schön anzusehen.
Das nächste Ziel war die Hofburg Wien. Wir haben uns für eine kleine Pause ein schattiges Plätzchen im Park gesucht. Das tat bei den Temperaturen von 27 Grad ganz gut. Unterwegs realisierten wir, dass die lange Nacht der Kirchen heute hier statt findet und guckten uns ein bisschen das Programm an. Nun mussten wir zur Hofburg. Nr. 5 ✔️
In der Hofkapelle sangen nämlich die Wiener Sängerknaben. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Wir sahen die Knaben kommen und folgten ihnen. So mussten wir nicht lange umher irren.
Wir wissen jetzt auch, warum es LANGE Nacht der Kirchen heißt. Wegen der langen Schlangen. Wir haben uns schon eine Stunde vorher angestellt. Das war ganz gut so.
Nach den Sängerknaben reizte uns noch ein Gospel-Mitsing-Konzert im Stephansdom. Als wir reinkamen, war der ganze Dom schon brechend voll. Manche haben sich zwei Stunden vorher angestellt. Wir haben dann durch Gequatschte mit irgendwelchen Leuten auch noch Plätze bekommen. Parallel dazu haben wir uns den Dom angesehen. Nr. 6 ✔️ Das Konzert war ein krasser Gegensatz zum ersten. Beides war toll!
Am Abend waren wir noch – auf einen Tipp hin – im Eissalon am Schwedenplatz. Ein wirklich guter Tipp!
Hallo Moni und Kerstin.
Ich heiße Kaori aus Japan. Wir haben vor dem Eingang der Hofburgkapelle in Wien miteinander geredet bis zum Beginn des Konzerts der Wiener Sängerknaben. Ich war begeistert von den Kindern, so schön gesungen.
Ich habe zuerst einmal den österreichischen Teil des Blogs gelesen. Sehr schöne Fotos und interessante Erfahrungen 👍. Vor allem für mich, da ich nicht mit Fahrrad unterwegs bin, viele unbekannte Wege und Landschaften.
Ich werde weiter gespannt euren Blog verfolgen, um zu erfahren, welche Route ihr weiter fahren werden.
Gute Fahrt !
Vielen Dank fuer diesen netten Kommentar. Wir feuen uns über neue Leser, das ermutigt uns.
Das Konzert fanden wir auch sehr gut. Eine gute Woche.
Hallo ihr Beiden,
danke für eure tollen Berichte. Ich warte jeden Abend darauf. Wir sind im September in Wien und haben schöne Anhaltspunkte was wir machen können. Euch weiterhin eine gute Fahrt.
LG Angelika